TurtleCare – Handpancare

TurtleCare coating is the first and foremost a maintenance product for handpan players and manufacturers.

TurtleCare ist KEIN ÖL! TurtleCare ist ein innovativer HIGH-PERFORMANCE COATING auf Basis flüssiger Keramik, der das Gerät besonders gut vor Korrosion, Kälte und Schmutz schützt.

Dies ist besonders relevant für Handpans, da sie eine poröse Oberfläche haben, die dazu neigt, Feuchtigkeit, Staub und organische Substanz von den Handflächen und Fingern zu absorbieren. Langfristig kann dies negative Folgen sowohl für den Klang als auch für die Optik des Instruments haben. Eine unbehandelte Handpan kann einen Verlust an Klarheit der Töne haben, insbesondere die Obertöne aufgrund von Umwelt- und Schmutzschäden; die Handpan klingt gedämpft, es hat keinen schönen kristallklaren Klang und keine Sustain (Zeit dauert es die Note zu verblassen) mehr. TurtleCare kann sowohl auf nitriertes als auch auf nicht-nitriertes Metall angewendet werden! obwohl TurtleCare hilft immens, Korrosion zu verhindern, der beste Schutz ist immer noch gute Pflege – Handpfannen und andere Metallinstrumente sollten nicht nass oder nass gelagert werden und sollten nach jedem Gebrauch mit einem speziellen Tuch gereinigt werden.

THE HIGH-PERFORMANCE CERAMIC ist in ein Trägermaterial eingebettet, das langsamer als Wasser trocknet, aber mit einem Mikrofasertuch abgewischt werden kann, um die gesamte Oberfläche zu bedecken. Die Restfeuchte trocknet in 10 Minuten vollständig. Nachdem das Trägermaterial entfernt wurde, verbleibt die reine Keramikfolie auf der Oberfläche. Diese Keramikfolie ist extrem hitzebeständig; Temperaturen von 300-400 ° C im Ofen sind kein Problem – unsere Tests mit nitriertem Stahl zeigen, dass Sie interessante Farben mit dem Produkt vor der Wärmebehandlung erstellen können.

NACH DEM LAST FINE TUNNING kann der Handpan vor dem Versand des Instruments an den Kunden oder vor dem Konzert mit TurtleCare für zusätzlichen Schutz und diesen besonderen Look – es gibt KEINE negativen Auswirkungen auf eine sich wiederholende Anwendung von TurtleCare in regelmäßigen Abständen. Für diejenigen, die die Welt mit ihrem Handpan bereisen, haben wir das Produkt erstellt: TurtleCare 100ml Flasche – die 100ml kleine Flasche kann einfach im Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden. Wer also gerne reist, kann immer den besten Schutz für seine Handpan haben.

STORING A HANDPAN IN A HARDCASE wird erleichtert mit TurtleCare weil unser Produkt kein feuchtes Mikroklima im Gehäuse erzeugt. Nichtsdestotrotz empfehlen wir, Handpans nicht für längere Zeit im Hartkörper aufzubewahren; Bodenständer / Wandhalterungen eignen sich hierfür besser.

TurtleCare HAT AUSGEZEICHNETE GLEITEIGENSCHAFTEN; Die Handpan fühlt sich immer glatt und sauber an. Wenn die Handpfanne mit Öl behandelt wurde, bevor sie zuerst VOR DER Verwendung von TurtleCare DEGREASED! Dafür gibt es einige Produkte auf dem Markt.

Close

Sign in

Close

Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.

Turtle Care

Handpan Care



Currency
Language

TurtleCare – Handpancare

TurtleCare coating is the first and foremost a maintenance product for handpan players and manufacturers.

TurtleCare is NOT AN OIL! TurtleCare is an innovative HIGH-PERFORMANCE COATING based on liquid ceramics, protecting the instrument particularly well against corrosion, cold and dirt.

This is specially relevant to handpans because they have a porous surface that tends to absorb moisture, dust and organic matter from the palms and fingers. In the long term this can have negative consequences for both the sound and the optics of the instrument. An untreated handpan may have a loss in the clarity of the tones, especially the overtones due to environmental and dirt damage; the handpan sounds muffled, it does not have a nice crystal clear sound and no sustain (time it takes the note to fade out) anymore. TurtleCare can be applied to both nitrided and non-nitrided metal! Although TurtleCare helps immensely to prevent corrosion, the best protection is still good care – handpans and other metal instruments should not get wet or stored wet and should be cleaned with a dedicated cloth after each use.

THE HIGH-PERFORMANCE CERAMIC is embedded in a carrier material that dries slower than water, but can be wiped off with a microfiber cloth in order to cover the entire surface. The residual moisture dries completely in 10 minutes. After the carrier material has been removed, the pure ceramic film remains on the surface. This ceramic film is extremely heat resistant; Temperatures of 300-400 ° C in the oven are no problem – our tests with nitrided steel show that you can create interesting colors by using the product before the heat treatment. 

AFTER THE LAST FINE TUNNING, before the instrument is sent to the customer or before the concert, the handpan can be treated with TurtleCare for extra protection and that special look – there are NO negative effects on a repetitive use of TurtleCare at frequent intervals. For those who travel the world with their handpan we have created the product: TurtleCare 100ml Bottle – the 100ml small bottle can easily be taken in your hand luggage in the plane. So anyone who likes to travel can always have the best protection for their handpan.

STORING A HANDPAN IN A HARDCASE is made easier with TurtleCare because our product does not create a moist microclimate inside the case. Nevertheless, we would recommend not storing handpans in the hardcase for long periods of time; Floor stands / wall mounts are better suited for this purpose.

TurtleCare HAS EXCELLENT SLIDING PROPERTIES; The Handpan always feels smooth and clean. If the handpan has been treated with oil before it must DEGREASED first BEFORE USING TurtleCare! There are some products on the market for this.

Close

Sign in

Close

Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.

Turtle Care

Handpan Care



Currency
Language